Am Samstag, den 24. August, fand in Ilmenau die Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Ilm-Kreis statt, bei der Tim Gehler zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Der 17-jährige Schüler, welcher bereits als Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirats Arnstadt tätig ist, erhielt das einstimmige Vertrauen der Mitglieder und tritt damit die Nachfolge von Mathias Steitz an.
Der 33-jährige Mathias Steitz, der die Junge Union im Ilm-Kreis neun Jahre lang geführt hat, wurde im Rahmen der Versammlung herzlich für seine engagierte Arbeit gedankt. „Ich bin froh, auf die starke Basis aufbauen zu können, die Mathias in den letzten Jahren geschaffen hat“, erklärte Gehler. „Mein Ziel ist es, die Junge Union im Ilm-Kreis weiter zu stärken und zukunftsorientierte Projekte voranzutreiben.“
Das neu gewählte Vorstandsteam der Jungen Union Ilm-Kreis setzt sich aus dem Vorsitzenden Tim Gehler, dem stellvertretenden Vorsitzenden Lucas Bühl sowie den Beisitzern Leonie Meyer, Ben Feder, Maximilian Wiegand und Leon Hahn zusammen. Theresa Steinbrück übernimmt die Funktion der Schatzmeisterin.
CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski leitete die Versammlung und würdigte das hohe Engagement des scheidenden JU-Vorsitzenden Mathias Steitz. In seiner Amtszeit wurden verschiedene Wahlkämpfe bestritten, neue Projekte angestoßen und die Diversität der Mitgliederschaft erweitert.
„Die JU arbeitet aktiv im vorpolitischen Raum bei Schülern, Azubis, Studenten und jungen Berufstätigen. Auch ich habe in der JU als Schüler und damaliger JU-Kreischef mein ehrenamtliches, politisches Engagement begonnen und demokratische Willensbildung erlernt. Ich wünsche Tim Gehler eine glückliche Hand bei seiner wichtigen, neuen Aufgabe und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“ so Schipanski. Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Andreas Bühl dankte der Jungen Union für ihre stetige Unterstützung und beglückwünschte den neuen Vorstand. „Mit Tim Gehler findet auch ein Generationenwechsel innerhalb der JU statt.“ so Bühl.
Tim Gehler sieht seiner neuen Aufgabe mit Optimismus entgegen und plant in den kommenden zwei Jahren gemeinsam mit seinem Team neue Ideen und Projekte umzusetzen, um die Junge Union im Ilm-Kreis weiter voranzubringen. „Unser Ziel ist es, die Interessen der jungen Generation in der Region effektiv zu vertreten und die Junge Union zukunftsfähig zu gestalten“, so Gehler abschließend.
Der scheidende JU-Kreisvorsitzende Mathias Steitz bleibt der Jungen Union als Mitglied des Landesvorstandes der JU Thüringen eng verbunden.
V.i.S.d.P.: Tim Gehler, Vorsitzender Junge Union Ilm-Kreis
Foto: Mathias Steitz
Auf dem Bild (v. l. n. r.): CDU-Kreisvorsitzender Tankred Schipanski, ehemaliger JU-Kreisvorsitzender Mathias Steitz, JU-Kreisvorsitzender Tim Gehler, Andreas Bühl MdL