20241211 Wahlkreisvertreterversammlung Gruppenfoto

Schipanski tritt für CDU im Wahlkreis 191 an

Die Vertreterversammlung der CDU Kreisverbände Gotha und Ilm-Kreis wählte am 11.12.2024 Tankred Schipanski mit 88 % der Stimmen zu ihrem Wahlkreiskandidaten für die bevorstehenden Bundestagswahl am 23.02.2025. Zuvor hatten die Vorstände der CDU Gotha und der CDU Ilm-Kreis Schipanski als gemeinsamen Kandidat empfohlen.

Der 47-jährige Jurist vertrat den Wahlkreis bereits von 2009 bis 2021 im Deutschen Bundestag. Nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament im Jahr 2021 arbeitet der Digitalisierungsexperte bei der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte.

Schipanski stellte auf der Versammlung die programmatischen Schwerpunkte der CDU wie die Wirtschafts- und Energiepolitik, Migrations- und Sicherheitspolitik sowie eine Modernisierung des Sozialstaates vor. Dabei spielt für ihn das Thema „Staatsmodernisierung“ eine entscheidende Rolle. „Ein funktionierender Staat ist der beste Schutz unserer Demokratie. Ein handlungsfähiger Staat führt wieder zu Vertrauen in unserer Demokratie. Dazu will ich meinen Beitrag mit meiner Expertise leisten.“ so Schipanski.

Die Vertreterversammlung fand in Arnstadt statt und wurde von Gothas früherem Landrat Konrad Gießmann geleitet. Zu den ersten Gratulanten zählten Gothas CDU-Kreisvorsitzender Florian Hofmann, die Gothaer Landtagsabgeordnete Marion Rosin und der Ilmenauer Landtagsabgeordnete Andreas Bühl. Symbolisch wurden Schipanski „Schneeschuhe“ für den „Winterwahlkampf“ überreicht. Der Kandidat kündigte zudem eine „Glühweintour“ statt seiner traditionellen Sommertour an.

Bereits am 30.11.2024 wurde Tankred Schipanski als Kreisvorsitzender der CDU Ilm-Kreis ebenfalls mit 88 % der Stimmen bestätigt. Dieses Amt begleitet er seit über zwölf Jahren.